Der Schümannhof

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB ́s und Lieferbedingungen des Schümannhofes
Wir begrüßen Sie herzlich in unserem Kundenkreis und möchten
Ihnen hiermit alles Wis
senswerte zur Handhabung der Lieferkisten mitteilen.

1. Wie Sie bei uns bestellen 

In unserem Onlineshop haben Sie den besten Überblick, über unser Sortiment, Angebote und Saisonartikel. Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich in unserem Onlineshop frei bewegen und sich Ihre gewünschten Produkte in Ihren Warenkorb legen. Sollten Sie keinen Zugriff auf einen PC oder entsprechenden Gerät mit Internetzugang haben, können Sie auch telefonisch bei uns bestellen.

Sie erreichen uns Mo-Fr 8:00-14:00 Uhr. Außerhalb der Bürozeiten können Sie jederzeit eine Nachricht auf unseren Anrufbeantworter hinterlassen. Geben Sie dabei bitte deutlich Ihren Namen, Kundennummer und Telefonnummer an.

2. Liefertermin 

Nachdem Ihre Anmeldedaten an uns übermittelt wurden, werden wir Ihnen ein Kundenkonto einrichten. Sie werden je nach Ihrem Wohnort einem bestimmten Liefertag zugeordnet, an dem Sie in Ihrem persönlichen Rhythmus beliefert werden können.

3. Lieferturnus 

Neben dem wöchentlichen Lieferrhythmus besteht auch die Möglichkeit in einem anderen regelmäßigen Turnus zu bestellen (14-tägig, 3-wöchentlich, 4-wöchentlich).

4. Urlaub 

Sie können Ihre regelmäßige Lieferung ohne Probleme unterbrechen. Eine kurze Mitteilung, zwei Werktage vor Liefertermin, genügt. Ihre Lieferung wird dann in der entsprechenden Zeit ausgesetzt. 

5. Kündigung

Bis zwei Tage vor der Lieferung ist es möglich, die Lieferkiste zu kündigen. Nach Mitteilung Ihrer Kündigung erfolgt noch eine letzte Lieferung (siehe Punkt 6).

6. Rücknahme der Pfandkiste 

Bei der letzten Lieferung packt die Fahrerin bzw. Fahrer die Waren in eine von Ihnen bereitgestellte Kiste oder Tasche um. Stellen Sie dann bitte unbedingt alles Leergut bereit. Nur so kann Ihnen Ihr Pfand rechtzeitig erstattet werden.

Sollte die grüne Kiste nicht bei der letzten Lieferung bereitstehen, können Sie diese im Hofladen eigenständig abgeben. Die Kiste wird nicht durch eine extra Anfahrt abgeholt.

7. Lieferort 

Am liebsten übergeben wir Ihnen Ihre Lieferung natürlich persönlich. Sollte Ihnen dies aber nicht möglich sein, können Sie uns auch gerne einen Abstellort nennen, wo wir die Kiste für Sie deponieren.

8. Frischhaltung der Ware 

Falls Sie Ihre Lieferung nicht persönlich entgegennehmen können und Sie von einem Abstellort Gebrauch machen, können wir ab dem Zeitpunkt der Ablage keine Garantie für die Frische der Produkte mehr übernehmen.

Es empfiehlt sich deshalb einen Ablageort zu wählen, der vor Witterungseinflüssen, wie starke Sonne, Regen oder Frost schützt. Bei extrem warmem Wetter können Sie uns gerne ein feuchtes Tuch bereitlegen, mit dem wir Ihre frischen Produkte abdecken können.

Für Kühlprodukte wie Fleisch, Milch, Joghurt etc. empfiehlt es sich, eine Kühlbox mit Kühlakkus bereit zu stellen.

9. Bezahlung 

Die Bezahlung der Lieferkiste erfolgt jeweils nach Lieferung per Lastschriftverfahren. Sie erhalten am Vortag Ihrer Lieferung eine Rechnung an Ihren angegebene Email-Adresse. Wünschen Sie eine ausgedruckte Rechnung, geben Sie uns gerne Bescheid. 

10. Rücklastschriften

Sollte die Lastschrift einmal nicht zustande kommen (z.B. weil Ihr Konto nicht ausreichend gedeckt ist), belastet die Bank unser Konto mit einer Rücklastschriftgebühr. Diese Gebühr und eine Bearbeitungsgebühr von 5,00 Euro stellen wir Ihnen erneut in Rechnung.

11. Kistenpfand und Glaspfand 

Sie erhalten Ihre Lieferung in einer Pfandkiste. Das Pfand pro Kiste beträgt 5,00 Euro. Dieser Betrag wird Ihnen mit Ihrer ersten Lieferung berechnet. Bei Rückgabe erfolgt eine Gutschrift. Stellen Sie bitte am darauffolgenden Liefertermin die leere(n) Kiste(n) am vereinbarten Ablageort bereit, bevor die Fahrerin bzw. der Fahrer kommt.

Die Rückgabe wird von der Fahrerin/dem Fahrer vermerkt. Die zurückgegebene Kiste wird mit der gelieferten Kiste verrechnet und nur Differenzbeträge erscheinen auf der Rechnung. Wenn Sie einmal vergessen sollten die Kiste bereitzustellen, können Sie dies einfach in der darauffolgenden Woche nachholen.

Die entsprechende Gutschrift erfolgt nach Kistenrückgang, Glaspfand wird bei Lieferung berechnet und bei Rückgabe mit der nächsten Rechnung wieder gutgeschrieben.

12. Bestellungen und Änderungswünsche 

Wir benötigen Ihre Bestellung für die Wunschkiste jeweils 2 Werktage vor Liefertermin bis 10:00 Uhr. Bis dahin müssen ebenfalls alle Änderungen und Änderungswünsche in Ihren Warenkorb eingetragen sein.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Warenkorb automatisch am Annahmeschluss an uns übermittelt wird. Sie müssen ihn nicht händisch abschicken. Das heißt, alles was sich in Ihrem Warenkorb befindet, wird für Sie bearbeitet, vorausgesetzt der Mindestbestellwert wird erreicht.

13. Mindestbestellwert 

Der Mindestbestellwert pro Lieferung beträgt 17,00 € zzgl. Servicegebühren.

14. Servicegebühren

Die Servicegebühren enthalten 1,65€ Lieferkosten und 1,60€ Packkosten pro Lieferung.

15. Sammelbestellungen 

Bei Sammelbestellung – mindestens 3 Kunden an einer Lieferadresse – entfällt die Liefergebühr. Bitte tragen Sie in diesem Fall dafür Sorge, dass Rücklieferkisten bzw. Glaspfand deutlich mit Namen gekennzeichnet sind, damit eine korrekte Leergutverrechnung stattfinden kann.

16. PayPal 

Zu bestimmten Anlässen ist es möglich auch per PayPal zu bezahlen. Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

17. Schlüsselübergabe für Ablageort 

Der Schümannhof ist für die sichere Aufbewahrung der Schlüssel verantwortlich. Er übernimmt die Haftung für den Gebrauch der erhaltenen Schlüssel und trägt die Folgen, die sich aus einem Verlust bei grobfahrlässigem oder vorsätzlich Verhalten ergeben. Bei mittlerer und keiner Fahrlässigkeit liegen die entstehenden Kosten beim Kunden. Diese Regelung gilt für Einzelschlösser bis hin zu Schließanlagen.

Die Übergabe eines Schlüssels an den Schümannhof muss durch ein Schlüsselübergabe-Protokoll bestätigt werden. Dieses erhalten Sie zum Beginn und persönlich von einem Mitarbeiter des Schümannhofes. Der Schlüssel muss bei der Übergabe einen einwandfreien Zustand haben, sonst kann dieser bei der Übergabe nicht angenommen werden. 

Nach Beendigung des Vertrages, gleich aus welchem Grund, ist der Schümannhof verpflichtet, dieüberlassenen Schlüssel unverzüglich an den Auftraggeber zurückzugeben. Ein Zurückbehaltungsrecht steht dem Schümannhof jedoch auf Grund von unbezahlten Rechnungen zu.